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Die Pause ist eine extrem wichtige Phase bei der du deine Energiespeicher optimal auff├╝llen musst, um deine Leistung aufrecht halten zu k├Ânnen

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Die Wissenschaft ­čžĹÔÇŹ­čöČ

Die Halbzeitpause ­č¬źÔÜí´ŞĆ­čöő

Spieler laufen nicht nur knapp 25% weniger sondern auch deutlicher langsamer als in der 1. Spielh├Ąlfte. Mehr Spiele entscheiden sich gegen ende der 2. Spielh├Ąlfte. Fehlerquoten und Leistungsschwankungen sind ├╝blich h├Âher am Ende des Spiels. Das wird als normal angesehen und kommt mit dem Verbrauch der Energie.

Doch genau hier liegt die L├Âsung - in der Halbzeit! Sieht man sich den nat├╝rlichen Verbrauch der Energiespeicher an, sieht man dass man die Pause effektiv nutzen kann, um seinen Tank wieder effektiv und mit hoher Qualit├Ąt aufzuf├╝llen. Damit bist du bist zum Ende voll leistungsf├Ąhig! ­čöő

1. Glykogenspeicher

Glykogenspeicher sind ├╝berall im K├Ârper und gr├Â├čtenteils in den Muskeln vertreten. Glykogen hat eine bedeutende Funktion f├╝r Sportler. Die zur Verf├╝gung gestellte Energie kommt von Glykogen, welches in Form des Abbaus von
Kohlenhydraten stattfindet. Diese Energiegewinnung bezieht sich auf Adenosintriphosphat (ATP)

2. ATP

Adenosintriphosphat ist extrem wichtig im Sport. Es liefertden Muskeln Energie und versorgt sie somit , um Funktionen und Kraft die bei den Bewegungen ansteht ausf├╝hren zu k├Ânnen.

Damit ein Muskel kontrahieren kann, ben├Âtigt er Energie. Diese Energie gewinnt der K├Ârper durch die Spaltung von Adenosintriphosphat (ATP). Da der ATP-Vorrat im Muskel begrenzt ist, muss ATP fortlaufend ersetzt werden. Sie erfolgt durch die Verbrennung von Kohlenhydraten bei Spielsportarten┬á

3. Energieverlust Spielsportarten

Gerade bei Spielsportarten, die sehr intensive Belastungsphasen enthalten , erfordern schnelle und explosive Richtungswechsel sowie eine hohe Anzahl an
Tempowechseln und Sprints. Bei diesen speziellen k├Ârperlichen Anspr├╝chen spielt der Glykogenspeicher eine wichtige Rolle um die Leistung aufrecht zu halten.

Gerade gegen Ende des Spiels sind die Glykogenspeicher meist vollst├Ąndig aufgebraucht und beliefern den K├Ârper nicht mehr ausreichend mit Energie. Das hat Leistungseinbr├╝che, Unkonzentriertheit und teilweise auch Kr├Ąmpfe zur Folge die dich sehr stark beeintr├Ąchtigen